Neues Orchester Rüti

Entstehung:

Verena Zeller, Violinistin und Dirigentin, gründete 1999 die Kinderorchester Rüti (Stufe 1 und 2) in Rüti und leitete diese bis im Sommer 2020. 2005 entstand aus den begabtesten Abgängern dieser Orchester das Jugendensemble „ConFuoco“.

Im Jahr 2008 wurde sie als Dirigentin des OVB (Orchesterverein Benken) berufen. Nach 6 sehr interessanten Jahren mit viel Streicherbildung, mit sehr guten Konzerten und sehr guten Kritiken, hat sie doch beschlossen diese Arbeit, aus verschiedenen Gründen, wieder zu beenden.

Es gab während ihrer 20-jährigen Dirigiertätigkeit immer wieder erwachsene Instrumentalisten, z.B. auch Eltern der orchesterspielenden Kinder, die sie fragten, ob nicht auch Erwachsene mit ihr musizieren könnten. Zu den verschiedenen Personen, die mit ihr zusammen musizieren wollten gesellten sich Jugendliche, die den Kinderorchestern entwachsen sind und ehemalige Geigenschüler von Verena Zeller. Sie trafen sich alle das erste Mal im Sommer 2013. Das altersmässig wirklich sehr gemischte Orchester erarbeitet mit viel Freude und Einsatz jeweils zwei Projekte im Jahr: Frühling und Herbst.

Manchmal vergrössert sich das Kammerorchester zu einem Sinfonieorchester. So im Herbst 2022 wo wir die 1. Sinfonie von L.van Beethovern spielten. Und auch wieder im Herbst 2023 wo die Sinfonie mit dem Paukenschlag von J. Haydn gespielt wird.

Wie immer in der Arbeit von Verena Zeller spielt der instrumentale Level nicht die wichtigste Rolle, aber die Arbeit muss intensiv sein, das heisst, alle sollen einen Weg machen wollen, sowohl im Kleinen, innerhalb einer Probe als auch im Grossen, von Projekt zu Projekt. Das funktioniert wirklich vom Kind bis zum Grossvater!

Wer interessiert ist in diesem wunderbaren Orchester mitzuspielen melde sich hier: mail@verenazeller.ch

 

Presseartikel