Arosa

Im Rahmen der “Musik-Kurswochen Arosa” findet alljährlich in der 1. Zürcher Sommerferienwoche der Kurs «Orchesterwoche für Kinder» und parallel dazu der Kurs «Kammermusik (auch Solo) für Jugendliche» statt. Der erste Kurs richtet sich an Kinder bis ca. 12 Jahre, die ein Orchesterinstrument spielen (idealerweise mindestens 2 Jahre Unterricht). Ziel ist es, gemeinsam tolle Stücke zu erarbeiten und diese am Schlusskonzert zur Aufführung zu bringen. Der zweite Kurs richtet sich an Jugendliche, die vorzugsweise etwa das Niveau vom Zürcher Stufentest 5 haben. Man beachte: es sind Kurse, kein Lager. Es findet keine Betreuung ausserhalb der Kurse statt.

Das Schlusskonzert bestreiten beide Kurse zusammen, was immer ein grosses Fest ist.

Geleitet werden die Kurse von Verena Zeller (Gesamtleitung, Violine, Dirigentin), Demian Herzog (Violine, Viola), Demian Gander (Korrepetition) und Therese Hauser (Cello).

In Arosa lernen die Kinder und Jugendlichen zusammen im Orchester und in kleineren Gruppen zu musizieren. Sie lernen sich einerseits einzufügen in den Gesamtklang des Ensembles und andererseits auch einmal die Führung zu übernehmen.

Die Proben finden täglich von 9-12 Uhr und von 17-18:30 Uhr statt. Dazwischen haben die Kinder und Jugendlichen frei, damit sie das schöne Arosa geniessen können und auch Zeit bleibt mal noch allein an den Stücken zu üben.

Ein Höhepunkt, neben dem gemeinsame Ausflug in der Wochenmitte, ist jeweils das Abschlusskonzert. Vor einem vollen Saal mit begeisterten Zuhörern zu spielen ist für alle ein überwältigendes Erlebnis.

Kurse 2024

Die nächsten Kurse finden vom Sonntag, den 14. Juli, bis zum Samstag, den 20. Juli 2024 statt. Man kann sich bei mir (mail@verenazeller.ch) voranmelden und muss ab ca. Februar sich dann noch direkt bei www.arosakultur.ch anmelden.

Download Flyer

Feedback von Kursteilnehmern

«Für meinen Sohn war es das erste Mal. Eine wunderbare Erfahrung. Der Kurs war sehr gut organisiert, Verena eine super Lehrerin! Eine großartige Erfahrung, um das Instrument zu erlernen und zu verbessern und neue Freunde zu finden! Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!»

«Unsere Tochter war das erste Mal dabei und konnte tolle Erfahrungen machen. Es machte ihr Spass zu musizieren sowie mit den anderen Kindern zu spielen. Auch wir Eltern genossen die Arosa-Ferien. Zurück bleiben tolle Erinnerungen.»

«Der Kurs war gut organisiert und die Musik sehr schön ausgewählt, genau richtig für junge Kinder! Wir fanden es eine tolle Idee, dass die Kinder gleichzeitig Orchester- und Kammermusik spielen konnten. Unsere Tochter hatte viel Spass in Arosa, auch wenn sie kein schweizer-deutsch spricht und sich nicht so leicht mit den anderen Kindern verständigen konnte. Die Abschlusskonzerte waren sehr nett. Nur zum Empfehlen!»

«Es war schön in Arosa. Besonders die Wanderung mit allen hat mir gefallen. Nur meine Katze hat mir gefehlt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.»

«Die Kurswoche war sowohl für die Kinder wie auch für die Eltern eine tolle Erfahrung. Es haben sich neue Freundschaften gebildet, die hoffentlich noch lange Bestand haben werden. Die Kinder waren stets motiviert und besuchten die Proben mit Leidenschaft. Wir Eltern konnten in dieser Zeit unseren Bedürfnissen und Hobbies nachkommen. Es war eine rundum schöne Woche!»

«Ich fand den Kurs mega mega mega mega mega mega cool und hatte es super schön gefunden, mit anderen Instrumenten zu spielen können, was ich sonst nicht so viel mache. 🙂 »

«Wir fanden es toll, dass man etwas lernte und gleichzeitig Spass hatte!»

«Mir hat die Orchesterwoche sehr gut gefallen, da mir das Musizieren mit anderen viel bedeutet. Der Kurs wurde gut geleitet, und wir alle haben viel profitiert.»

Fotos

Kurs 2023

Kurs 2022

Kurs 2021

Kurs 2020

Kurs 2019

Kurs 2018

Kurs 2017

Kurs 2016

Kurs 2015

Kurs 2014